Presse

Blick in die Zukunft gerichtet: Die abl solutions GmbH erhält 6,2 Millionen frisches Kapital, um ihr innovatives Lösungs- und Produktportfolio weiter auszubauen

Nürnberg, 24. Oktober 2022 - Auch für die abl solutions GmbH, ein hochinnovatives Scale-Up mit Sitz in Nürnberg, war 2022 bisher ein turbulentes Jahr. Der Blick bleibt aber weiterhin nach vorne gerichtet und dank der Erweiterung der Series B Runde um zusätzliche 6,2 Mio. € und einem konstant wachsenden Umsatz und Auftragseingang, wird sich die Unternehmensbewertung seit der ersten Finanzierungsrunde im Jahr 2016 mit 56 Mio. € mehr als verdoppeln.

Was mit dem Ziel begann, den Kunden einen hochwertigen und zuverlässigen WLAN-Dienst zu bieten, hat sich heute zu einem zukunftsweisenden und vielseitigen IT-Unternehmen entwickelt. Mit dem frischen Kapital wird die abl weiter in ihre Zukunft investieren. So stehen nicht nur die Weiterentwicklung der cloud-basierten Omni-Channel-Management-Platform um neue, innovative Features, sondern auch die Erschließung neuer Märkte, wie z.B. APAC über abl solutions Asia Pte. Ltd, im Fokus für das nächste Jahr. Mit der Einführung eines SAP-Systems bis zum Ende des Jahres werden Prozesse innerhalb des Unternehmens neu gestaltet, um noch effektiver für den Kunden tätig zu sein.  Zudem arbeitet abl solutions GmbH an einem Virtual Employee Share Option Program (VESOP), um die eigenen Mitarbeiter am Unternehmenserfolg teilhaben zu lassen.

„Ich möchte mich bei unseren Investoren für das Vertrauen, das sie uns trotz der schwierigen Marktumstände 2022 entgegengebracht haben, bedanken. Ich bin stolz auf die geleistete Arbeit des Teams und bin mir sicher, dass wir auch 2023 gemeinsam weiterwachsen werden; auch wenn das Jahr aufgrund der angespannten Marktsituation und der aktuell herrschenden Lieferengpässe spannend und herausfordernd werden wird,“ kommentiert Benjamin Akinci, CEO und Gründer von abl, die neue Firmenbewertung. Mit unseren Investoren im Rücken und den neu eröffneten Perspektiven, möchten wir unsere Kunden weiterhin mit innovativen Lösungen begeistern und nachhaltig wachsen. Indem wir die Internationalisierung vorantreiben, das bestehende Produktportfolio optimieren, sowie neue Lösungen für den wachsenden Digitalmarkt entwickeln und implementieren, wollen wir unser Ziel erreichen, 2023 erstmalig ein positives Jahresergebnis zu erwirtschaften. Aufgrund unserer soliden Kundenbasis, sowie der Sales-Pipeline sehe ich den kommenden Jahren äußerst erwartungsvoll entgegen,“ so Akinci.

Auch die Investoren stehen geschlossen hinter der abl solutions und ihren Zielen: „Wir glauben fest an die abl und ihre Vision und sind stolz darauf, ein Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein. Die aktuelle Marktsituation im Bereich Venture Capital ist nicht einfach und wir investieren nur in die vielversprechendsten Unternehmen,“ so Mauricio Porras, Managing Partner bei H20 Capital. „Die Entwicklung der abl lässt uns positiv in die Zukunft blicken.“


Jetzt teilen auf: